Telefon +43 (0) 2987 / 2347 Mo. – Fr. 8:00 – 16:00 Uhr
E-Mail office(at)reinsaat.at
  • Englisch
  • Deutsch
  • Spanisch
  • Französisch
Ihr Warenkorb ist leer
Meine Position: ReinSaat > Unternehmen > Geschichte

Geschichte

Die Zeit war reif, auch in Österreich Gemüsesaatgut auf biologisch wirtschaftenden Betrieben zu züchten und zu vermehren. So haben wir hier in St. Leonhard im Frühjahr 1998 mit einer Gruppe von DEMETER- und Bio Austria-Landwirten und Gärtnern begonnen, diese Idee mit großer Begeisterung umzusetzen.

Anknüpfen konnten wir an Erfahrungen im Samenbau des Deutschen und des Österreichischen Initiativkreises für Gemüsesaatgut aus biologisch-dynamischem Anbau. Nun galt es, an Vorhandenem weiterzuarbeiten, zu vermehren und Neues in Sortenversuchen auszuprobieren. Natürlich mussten manche unserer Vermehrer mit allerhand Widrigkeiten zurechtkommen, ist doch Saatguterzeugung in unseren Breiten mit einem gewissen Risiko verbunden.

Zwei neue Gewächshäuser für die Züchtung wurden in St. Leonhard errichtet, die zentrale Saatgutaufbereitung des Österreichischen Initiativkreises bei ReinSaat eingerichtet und die ReinSaat GesnbR gegründet.

Um das Risiko von Missernten durch negative Witterungseinflüsse zu minimieren wurden bereits 2001 weitere 4 Glashäuser auf dem Firmengelände errichtet. Im geschützten Anbau konnte dadurch die natürliche Vegetationszeit verlängert werden. Dies sicherte den Reifeprozess des Saatgutes, das in den Verkauf gelangt.

Die Vielfalt an Saatgutsorten und zeitaufwändige Zuchtprogramme erforderten bereits 2005 den Bau des nächsten Glashauses, das 1 Hektar Anbau- und Zuchtfläche komplettierte.

2007 wurde die ReinSaat GesnbR zur ReinSaat®KG.

Viele erfolgreiche Züchtungen neuer Sorten und die herausragende Qualität der samenfesten Sorten von ReinSaat bestätigen die Richtung des eingeschlagenen Weges. 

Doch warten täglich neue Herausforderungen auf uns und unsere Vermehrungsbetriebe, die als beständige Kooperationspartner eng in die Prozesse der Sortenentwicklung eingebunden sind.

Die Nachfrage nach samenfesten, hybridfreien Gemüsesorten steigt stetig und so auch der Anspruch an die hohe Qualität unserer Produkte. Das ReinSaat-Team, allen voran Reinhild Frech-Emmelmann, ist sich der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst, anspruchsvollen Kunden auch weiterhin nachhaltig produziertes, samenfestes Saatgut bester Qualität zu liefern.

Mein Konto
Anmelden
  • Demeter
  • Logo - bioverita - Gemüse aus biologischer Züchtung
Logo - Mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union